Was
wir wollen
Unser Ziel ist
eine ganzheitliche Förderung, die alle Bereiche des Kindes
anspricht. Dazu gehören unter Anderem:
Selbständigkeit... ...
durch innere und äußere Unabhängigkeit,
Eigenverantwortlichkeit, Handlungsfähigkeit und Fähigkeit zur
Problemlösung.
Sprachförderung
und Spracherziehung... ... durch Betreuung und
Förderung von Kindern im Alter von 1-6 Jahren und Kinder
verschiedener Nationen, alltagsintegrierte Sprachförderung,
Gespräche, Lieder, Erzählungen, Rollenspiele, verbale
Hilfestellung bei Konflikten und deren Lösung, Würzburger
Trainingsprogramm u. v. m.
Grundverständnis
des Kindes... ... indem wir Ihr Kind als
eigenständige Persönlichkeit sehen und ihm Respekt und
Einfühlungsvermögen begegnen, denn dies wirkt sich darauf aus,
wie sie der Welt von morgen gewachsen sein werden.
Emotionale
und Soziale Entwicklung... ... wird ermöglicht durch
Zuwendung und Geborgenheit von Erzieherinnen und Freunden in
ihren Gruppen mit familienergänzenden Strukturen. Sie lernen
verschiedene Gemeinschaftsformen kennen, bringen sich ins
Gruppengeschehen mit ein und üben sich darin, Hilfe zu geben,
einzufordern, eigene Grenzen zu setzen und die Grenzen anderer zu
respektieren.
Integrative
Förderung... ...ist in unserer Einrichtung in
Zusammenarbeit mit einer Heilpädagogin oder anderen Therapeuten
möglich. Ziel ist es, die Kinder in den Alltag zu integrieren,
sie zur Selbständigkeit zu befähigen und ihnen das Knüpfen
sozialer Kontakte zu erleichtern.
Was
uns kennzeichnet
Betreuung der Kinder von je drei pädagogischen Fachkräften
Gruppenräume mit 2. Ebene und Intensivraum
Bildungsbereiche im oberen und unteren Flurbereich
Runder Raum (Turnraum) + Außengelände
Gruppenübergreifendes Arbeiten zum Erweitern des Spiel- und
Lernbereichs außerhalb der Gruppe
Die Kinder lernen begreifen über eigenes Erleben und Erfahren
Entwicklungsstandes sowie Unterstützung und Begleitung in
verschie- denen Alltagssituationen
Orientierung
an den Bedürfnissen des Kindes und seines
Unser Leitbild
Unsere
Grundlagen für die Arbeit mit den Kindern, Eltern und Familien
ist der Orientierungsplan und das Evangelische Profil.
Dies bedeutet
für unsere Arbeit die Wertschätzung und eine positive
Grundhaltung zum Kind geprägt durch das evangelische Weltbild,
wodurch jeder einzigartig und wertvoll ist.
Evangelische
Kitas, somit auch wir, zeichnen sich dadurch aus, dass sie auf
die Herausforderungen der Zeit eingehen, heutigen Standards
gerecht werden, eine qualifizierte elementare Bildung verfolgen
und auf Mündigkeit in pluralistischen Lebensverhältnissen
achten.
Wir leisten
einen Beitrag zur Weiterentwicklung dieser Gesellschaft tragen
Mitverantwortung für die Zukunft und bieten den Kindern eine
anregende Lernumwelt und umfassende Förderungen.
Wir sind eine
Bildungseinrichtung mit Betreuungsauftrag und wir stellen uns dem
Wettbewerb.
Der evangelische
Glaube (Sinn, Werte, Religion) ist die Grundlage für die 5
Lernfelder, die der Orientierungsplan vorgibt. (Denken, Gefühl
und Mitgefühl, Sprache, Körper, Sinne)
Wir begleiten
und unterstützen Eltern und Kinder in einem sehr wichtigen
Lebensabschnitt. Die Erziehung im alltäglichen Miteinander
hat einen hohen Stellenwert, wodurch die Kinder zu gestärkten
Persönlichkeiten heranreifen und in der Lage sind, soziale
Kontakte zu knüpfen und sich zurecht zu finden.
Zusammenarbeit mit den Eltern
Erziehungspartnerschaft Erziehungspartnerschaft
bedeutet, das sich Familie und Kita füreinander öffnen, ihre
Erziehungsvorstellungen austauschen, zum Wohl der Kinder
kooperieren und sich gegenseitig unterstützen und vertrauen. Die
Voraussetzung für eine gute Zusammenarbeit ist die gegenseitige
Wertschätzung.
Formen /
Angebote der Zusammenarbeit Uns ist es wichtig, den
Eltern unsere Arbeit transparent darzustellen.
Dies
geschieht durch:
Aufnahmegespräche
Schnuppertermine
Eingewöhnung der Kinder (individuell)
Tür- und Angelgespräche
Kooperation mit Eltern und ggf. Beratungsstellen
Entwicklungsgespräche
Hospitation
Schriftliche Informationen durch Aushänge, Briefe und E-Mails
Bildungsdokumentation des Kindes (Beobachtungen, Portfolio)
Elternabende
Feste
Gottesdienste
Elternabende Es
finden in regelmäßigen Abständen Elternabende mit
verschiedenen Themeninhalten statt. Diese können sowohl für
die Gesamteinrichtung, als auch gruppenintern sein. Je nach
Thema laden wir Referenten zu Elternabenden ein.
Beratung
in Erziehungsfragen/Entwicklungsgespräche Mindestens
einmal im Jahr findet ein Entwicklungsgespräch statt. Hier
werden den Eltern unsere Beobachtungen zum Entwicklungsstand des
Kindes mitgeteilt. Auch findet ein reger Austausch über
Erziehungsfragen statt und auf Wunsch können die Eltern Beratung
durch uns erfahren.
Elternmitarbeit/Elternbeirat Es
gibt verschiedene Möglichkeiten für Eltern in unserer
Einrichtung mitzuwirken. Dies kann in Form des Elternbeirates
sein, der einmal im Jahr von den Eltern gewählt wird und als
Bindeglied zwischen Eltern und Erzieherinnen fungiert. Der
Elternbeirat trifft sich regelmäßigen Abständen mit dem
pädagogischen Personal. Hierbei findet ein informativer
Austausch über pädagogische Arbeitsmethoden, Bildungsziele und
Planung von Aktivitäten statt. Des weiteren bieten wir den
Eltern die Möglichkeit, sich bei Festen und Aktivitäten zu
engagieren, z.B. als Begleitpersonen bei Ausflügen teilnehmen,
bei Festen einen Verkaustand übernehmen, oder sich aktiv an
einem Gruppentag zu beteiligen, z.B. mit den Kindern kochen. Für
die Ideen der Eltern sind wir offen.
Elternaktionen In
unserer Einrichtung finden verschiedene Aktivitäten mit den
Eltern statt. Dies können z.B. Sommerfeste, christliche Feste,
Gottesdienste sein. Auch ist es möglich, das wir die Hilfe
der Eltern bei Neugestaltungen in der Einrichtung benötigen,
z.B. Gartenbeete umgestalten, Wege pflastern, Regale befestigen,
etc. Es finden Elternnachmittage statt, die die Möglichkeit
bieten, sich in einem gemütlichen Rahmen auszutauschen.
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